Arbeiten unter dem Auto

MFK-Aufbereitung

Die MFK-Aufbereitung bezieht sich auf die gezielte Vorbereitung eines Fahrzeugs für die Motorfahrzeugkontrolle, um sicherzustellen, dass es den gesetzlichen Anforderungen entspricht und die besten Chancen auf eine erfolgreiche Prüfung hat.

Vor der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) sollten mehrere wichtige Aspekte und Komponenten eines Fahrzeugs überprüft werden, um sicherzustellen, dass es den gesetzlichen Vorschriften entspricht und die Prüfung erfolgreich besteht. Hier sind einige der Hauptpunkte, die vor der MFK überprüft werden sollten:

Lichter und Signalanlagen

Alle Lichter, einschliesslich Scheinwerfer, Bremslichter, Blinker, Rücklichter und Nebelscheinwerfer, sollten ordnungsgemäss funktionieren.

Bremsen

Die Bremsen müssen effizient funktionieren und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Dies schliesst die Bremsbeläge, -scheiben und -leitungen ein.

Reifen und Räder

Die Reifen sollten ausreichend Profil haben und in gutem Zustand sein. Die Räder müssen sicher befestigt und ausgewuchtet sein.

Fahrwerk und Aufhängung

Die Aufhängungskomponenten sollten in gutem Zustand sein, ohne Risse oder Brüche. Auch Stossdämpfer und Federung sollten überprüft werden.

Lenkung

Die Lenkung muss einwandfrei funktionieren und darf keine unnormale Spielheit aufweisen.

Auspuffanlage

Der Auspuff sollte dicht sein und den gesetzlichen Schadstoffnormen entsprechen.

Sicherheitssgurte

Sicherheitssgurte müssen einwandfrei funktionieren und dürfen keine sichtbaren Schäden aufweisen.

Karosserie

Die Karosserie sollte frei von grösseren Schäden oder Rost sein, der die Struktur des Fahrzeugs beeinträchtigt.

Scheiben und Spiegel

Die Windschutzscheibe und andere Scheiben sollten intakt sein, ohne Risse, die die Sicht beeinträchtigen. Die Rückspiegel müssen korrekt eingestellt sein.

Umweltfreundlichkeit und Emissionen

Die Abgasswerte des Fahrzeugs müssen den vorgeschriebenen Emissionsstandards entsprechen.

Dokumente und Nachweise

Sämtliche notwendigen Fahrzeugdokumente, wie Zulassung, Versicherungsnachweis und Prüfberichte, sollten vorhanden und aktuell sein.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug in diesen und anderen relevanten Bereichen den gesetzlichen Vorschriften entspricht, um eine erfolgreiche MFK-Prüfung zu gewährleisten.

Weitere Leistungen

Contact us